Samstag, 3. Mai 2014

Homers letzter Satz


Ein paar Sinusfunktionen feiern eine Party, als eine Kosinusfunktion vorbeikommt und fragt, ob sie mitfeiern kann. Die Sinusfunktionen beraten sich und antworten schließlich: "Klar, aber nur wenn du dich integrierst."

Wer über diesen Witz schmunzeln kann und sich fragt, was die Simpsons bitte schön mit Mathematik zu tun haben, dem sei "Homers letzter Satz" - Die Simpsons und die Mathematik von Simon Singh wärmstens ans Herz gelegt.


Eine Zugfahrt und damit verbunden zuviel Zeit, haben mich in ein Buchgeschäft gelockt und dort ist mir das Buch von Simon Singh aufgefallen. Nachdem ich sein Buch "Fermats letzter Satz" regelrecht verschlungen hatte, machte mich dieses Buch noch neugieriger. Die Simpsons, eine meiner Lieblingsserien, und Mathe? Das soll zusammenpassen? Oh ja und wie.

"Was sagt die Zahl 0 zur Zahl 8?" - "Schöner Gürtel!"

Für den durchschnittlichen Fernsehzuschauer ist "Die Simpsons" und auch "Futurama" einfach nur eine amüsante Zeichentrickserie mit verschrobenen Charakteren. Doch wer hat die vielen spannenden Bezüge zur Mathematik bisher mitbekommen? Ein einfacher Homer und Bart Simpson sollen etwas mit Mathe zu tun haben? Simon Singh zeigt in diesem Buch, dass in beiden Serien mehr Mathe steckt, als der normale Fernsehzuschauer mitbekommt.

"Welches Volumen hat eine Pizza mit der Dicke a und dem Radius z?" - "Pi * z * z * a"

Simon Singh gibt in diesem Buch einen Einblick hinter die Kulissen der Simpsons und Futurama. Er interviewte die Autoren und erfuhr, dass fast alle Autoren eine mathematisch, naturwissenschaftliche Ausbildung genossen haben und diese noch oft, wenn auch versteckt, einfließen lassen.
Ein kleiner Auszug  der Simpsonsautoren: David S. Cohen (B. Sc. Physik in Havard, M. Sc. Informatik in Berkley), Ken Keeler (Ph. D. Angewandte Mathematik in Havard), J. Stewart Burns (B. Sc. Mathematik in Havard, M. Sc. Mathematik in Berkley).
Aus diesen Biografien heraus findet er Wege und Übergänge in die versteckte Mathematik in den Simpsons. Dazu werden einzelne Folgen kurz beschrieben und auf die Mathematik näher eingegangen. Dabei werden viele mathematische Themen auf unterschiedliche Arten und Weisen "abgegrast". Mathe kann in jedem Teil der Serie stecken, ob in einem Standbild oder in kurzen Aussagen der Charaktere handeln oder eine ganze Folge folgt einem mathematischen Muster. In einer Folge wird Homer zum Beispiel zum Genie und auf einer Tafel steht sehr kurz für den Zuschauer zu sehen neben vielen anderen Formeln tatsächlich: 3987¹² + 4365¹² = 4472¹².
Er hätte damit bewiesen, dass der große fermatsche Satz (a^n + b^n = c^n hat für positive ganze Zahlen a,b,c,n mit n>2 keine Lösung) einfach falsch ist. Zum Glück stimmt die angegebene Gleichung nicht, aber der Fehler ist so klein, dass ein normaler Taschenrechner es als wahres Ergebnis ausgibt.

"Was ist paradox an der Analysis?" - "Man faltet, um zu glätten."

Dies ist nur ein Beispiel von zahlreichen, die im Buch geführt werden. Auch einfach wirkende Zahlen werden näher untersucht und deren Bedeutung auf fazinierende Art und Weise erklärt. Warum hat Bender aus Futurama die Registrierunummer 1729? Wofür steht die Eurlersche Zahl und wo wird sie in den Simpsons eingesetzt, was ist die Klein'sche Fläche / Flasche oder die Mersenne-Primzahlen? Diese Begriffe rufen bei vielen nur Schauer über den Rücken hervor, aber Simon Singh gelingt es wunderbar mit einfachen Mitteln, die ganze Sache spannend zu verpacken und so geschickt sehr viel Wissen zu vermitteln.

"Was ist der Lieblingsfilm der Mathematiker?" - "Das Schweigen der Lemma."

Ich kann dieses Buch wirklich JEDEM wärmstens empfehlen, der mit der Mathematik nicht komplett auf Kriegsfuß steht. Ich habe es verschlungen und die 300 Seiten vergingen leider viel zu schnell. Dabei hat mir der gute Schreibstil der deutschen Übersetzung geholfen. Das Buch wird keinen deutschen Literaturpreis für sprachliche Vielfältigkeit bekommen, aber es liest sich flüssig und das Ziel des Buches, die Mathematik in den Simpsons zu verdeutlichen und die Begeisterung beim Leser hervorzurufen, wird mehr als erfüllt.
Danke Simon, dass du mir die Augen ein Stück weit geöffnet hast und ich mich jetzt freue, wenn ich eine fröhliche Zahl entdecke.

"Was ist das längste Lied der Welt?" - "\aleph_0 kleine Jägermeister"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen