Blogroll

Das Internet ist voll von Blogs und interessanten Seiten. Trotzdem ist es nicht immer ganz leicht, etwas zu finden, was genau zum eigenen Geschmack passt. Hier bekommt ihr eine kleine Liste von Blogs, die uns persönlich ansprechen. Vielleicht ist darunter ja auch etwas für euch dabei.


Literaturblogs
Ein riesiger und hochwertiger Literaturblog, die Rezensionen sind ziemlich lang und durchweg auf hohem Niveau. Einen richtigen Sachschwerpunkt gibt es nicht, aber es lässt sich beobachten, dass die Themen Juden und Migration sowie Erotik regelmäßig auftauchen. Der Blog richtet sich insgesamt definitiv an eher anspruchsvolle Leser.


Ein kleinerer aber mit viel Liebe gemachter Blog, der von einem sehr umtriebigen Team betrieben wird. Es werden nicht nur Bücher besprochen sondern auch Filme. Es gibt Berichte über das Schreiben an sich, über den Alltag der Blogger und Ähnliches. Literarisch geht es popkulturell aber nicht seicht zu, viel Belletristik diverser Themen.


Literatur in bewegten Bildern
Der Internetauftritt der ARD Literatursendung Druckfrisch. Die Sendung ist meiner Auffassung nach die beste Sendung zum Thema Literatur im deutschen Fernsehen. Ihr einziger Nachteil ist die unangenehme Sendezeit am späten Sonntagabend aber glücklicherweise ist die gesamte Sendung online jederzeit verfügbar. Somit kann man wunderbar künstlerisch arrangierte Interviews, erstklassige innovative Musik und die humorvoll präsentierte Kurzkritik der Bücher in der Spiegelbestsellerliste jederzeit und an jedem Ort bestaunen. Erstklassig!


Ein Youtube Kanal mit Gesprächen und darin integrierte Lesungen von deutschen Autoren. Die Videos sind zwischen 0:30h und 1:40h lang, pro Video wird jeweils ein Schriftsteller durch ein Interview vorgestellt, der Inhalt des aktuellen Romans erläutert und schließlich liest der Künstler noch ein oder mehrere Passagen vor. Der Kanal bietet somit eine sehr umfassende Möglichkeit sich über ein Buch zu informieren. Einziger Schönheitsfleck: Leider ist der Ton häufig schlecht ausgesteuert.  


Andere Medien
Ein, vielleicht DER Medienblog, in Deutschland vom Begründer des Bildblogs über alles, was im Fernsehen, Zeitungen und Internet so passiert. Hochwertige Texte, die häufig auf Metaebene alles dokumentieren und kritisieren, was in Deutschland medial so abgeht. Aufgelockert wird das ganze durch regelmäßig eingespielte Kuschelvideos und vom alljährlichen Wahnsinn rund um den Eurovision Song Contest.


Ursprünglich als Beobachtungselement für eine ganz bestimmte Boulevardzeitung gegründet widmet sich der Blog nun allen Fehlern, Unstimmigkeiten und Unmoralischem in deutschen Zeitungen. Einmal pro Tag erscheinen außerdem kommentierte Links zu Themen die aktuell diskutiert werden.


Jetzt umgezogen aber immer noch gut. Ganz locker unterhaltend und lustig wird der ganze Wahnsinn des Fernsehens auf den Punkt gebracht. Was ganz wichtig ist, hier redet jemand, der Fernsehen mag und es nur hin und wieder besser sehen will. Der Blog verändert nicht die Welt, macht aber Spaß.


Wissenschaft
Eigentlich ein Blog über Astronomie und Astrophysik aber der Blogautor und Astronom Dr. Florian Freistetter belässt es nicht bei durchweg gut recherchierten und anschaulich erklärten Veröffentlichungen zum Hauptthema. Nebenbei und dabei die größte Aufmerksamkeit erzielend, hat er es sich zu Aufgabe gemacht, mit dem Aufruf zu wissenschaftlichem Denken gegen Verschwörungstheorien, Weltuntergangspanik und Pseudowissenschaften ins Feld zu ziehen.


RatioBlog
Richtiges Argumentieren, Schlussfolgerungen ziehen, Untersuchen der Richtigkeit von Studien, analytisches Denken. Über all diese Themen finden sich auf diesem Blog jede Menge gut geschriebener Artikel, die mit Beispielen angereichert sind, sich aber nicht zu gähnend in die Länge ziehen. Ähnlich wie Florians Astrodictum-Simplex hat sich auch der RatioBlog die Pseudowissenschaft, Esotherik und Homöopathie als speziellen Hauptfeind ausgesucht. Anregend und gleichzeitig unterhaltsam.


Sport 
MOmiVE – Mobil mit Velo
Autolos leben – Herausforderung, Befreiung oder doch nur Spinnerei?
Wenn man einmal nicht liest, könnte ein wenig Bewegung nicht schaden also geht doch mal raus, wirklich, versprochen, die Sonne lässt einen nicht zu Staub zerfallen, also nicht gleich zumindest….


Spielverlagerung – Wo die Taktiktafel zum Leben erwacht.
Tja, vielleicht ein ungewöhnlicher Link in einem Literaturblog aber irgendetwas muss man ja machen während man nicht liest. Über Fußball wird unglaublich viel, viel zu viel geredet, aber leider häufig, wie im mittlerweile unerträglichen Aktuellen Sportstudio boulevardesk und übergeigt. Was in England längst üblich ist und Sport1, aber leider auch dort nur in guten Ansätzen (außerhalb davon ist das Programm leider fast vollständig Fussball-Boulevard in Reinkultur) in der Liga Total Spieltags Analyse versucht, ist hier noch recht selten. Somit hier eine Empfehlung zu einer trockenen aber sehr fundierten Taktikanalyse diverser Bundesliga und vieler internationaler Fußballspiele. Der Blog besticht inhaltlich mit Detailreichtum, ist leider manchmal stilistisch verbesserungswürdig, bietet aber häufig gute Kommentare zu den einzelnen Artikeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen