Samstag, 29. Oktober 2011

Noch eine Vorstellung

Ein Herzlich Willkommen allen Interessierten auch von mir.
Ich heiße Steffen und will Antje hier mit dem ein oder anderen eigenen Beitrag unterstützen. Der Einfachheit halber bleibe ich einfach bei der Form Ihrer Vorstellung. Also:

Was gibt es von mir hier?
Nun ja natürlich auch Bücherrezensionen das ist schließlich der Sinn des Blogs. Ich werde den Fokus aber möglicherweise ein bisschen mehr in Richtung Information und Kritik verschieben. Mein Ziel ist es immer auch etwas über das Drumherum zu erzählen und meine eigene Meinung dabei nicht hinter dem Berg zu lassen.

Welche Genres stelle ich vor?
Zufälligerweise werde ich auch mit klassischer osteuropäischer Science Fiction beginnen, meine Hauptinteressen liegen ansonsten allerdings mehr bei der amerikanischen Postmoderne, ungewöhnlichen Krimiformaten und (möglichst authentischen) historischen Romanen.

Wer wird bei mir fündig?
Hoffentlich jeder der sich für Literatur interessiert, dabei auch ungewöhnliche Bücher nicht scheut und damit leben kann wenn ein Schriftsteller sein Werk nicht nur als Informationsmedium wie eine Zeitung begreift sondern auch als ein Stück Kunst, bei der Sätze auch schön sein müssen. Für mich ist ein Text immer dann gut wenn er auch laut gelesen einen Zauber verbreitet und mit seinem Inhalt stilistisch harmoniert.
Kleine Warnung: Meine angesprochene Liebe an die Form führt manchmal dazu das meine eigenen Texte sich etwas in sich selbst verlieren. Ich hoffe man sieht mir das nach ich bin halt nur ein Blogger (also auch das genau genommen erst seit jetzt :-). Für Kritik bin ich immer offen und ich werde versuchen mich kurz zu fassen. Ach und wenn jemand ein Komma findet das dort wo es steht nicht hingehört, der kann es geistig gern dort nutzen wo eins fehlt, er wird auch eine solche Stelle problemlos finden.
Auch von mir: Viel Spaß beim Stöbern und Schmökern.
Steffen

1 Kommentar:

  1. Jippie! Ich freu mich, Dich an Bord zu haben! Von uns beiden besitzt ja eindeutig Du das vollere (und größere) Bücherregal. Bin gespannt auf Deine zweifellos klugen und reflektierten Rezensionen :-)

    AntwortenLöschen