Dienstag, 25. Oktober 2011

Start für die Stummen Erzähler

Herzlich Willkommen an alle Besucher auf diesem kleinen (noch im Aufbau befindlichen) Literatur-Blog :-)

Was gibt es hier?
In einem Wort: Bücherrezensionen. Ich lese mancherlei und bei dem einen oder anderen Buch hat man das Gefühl, ein sehr schönes Stück Literatur in den Händen zu halten, das man unbedingt mit jemandem teilen möchte. Diesen Blog habe ich als Ort gewählt, um meine eigenen Leseerlebnisse zu teilen.


Welche Genres stelle ich vor?
Thematisch bewege ich mich quer durch die Belletristik, wobei ich auch gern mal einen Zwischenstopp für Science Fiction einlege. Mir gefallen allgemein vor allem Romane, bei denen ich das Gefühl habe, dass der Autor mir etwas mitteilen will. Nur schwer begeistern kann ich mich für Schnulzen, Vampirromane, Horror und historische Literatur. Auch Krimis konnten mich bislang noch nicht dauerhaft fesseln.

Wer wird hier fündig?
Jeder, der Bücher auf dieselbe Weise aussucht wie ich.
Etwas konkreter: Liebhaber von Literatur, die nicht zum Hirnausschalten einlädt, sondern zum Nachdenken; die sich nicht vom liebevoll gestalteten Buchcover sondern dem Inhalt verführen lassen; die nichts dagegen haben, ein Buch mit dem Prädikat "Kulturell wertvoll" in den Händen zu halten - kurzum:
Für alle Träger von gestärkten Hemdkragen mit genauso steifem Charakter, die gern in Floskeln zu sprechen pflegen, gegenüber Unterhaltungsliteratur einen Gesichtsausdruck wie ein beleidigter Geldadliger aufsetzen und insgesamt chronisch hurmorlos sind. :-)

Alle anderen sind aber trotzdem willkommen.

Viel Spaß beim Stöbern und Schmökern.
Antje

Kommentare:

  1. Das haste aber schön geschrieben. Ich freue mich schon auf Inhalt. Bin gespannt welche Bücher du ließt.

    AntwortenLöschen
  2. Hi, das hast du dir aber schön gemacht hier. Ich bin auch sehr gespannt auf weitere Besprechungen und irgendwie bekomme auch ein wenig Lust aufs rezensieren. Vielleicht schaffe ich es den Strugatzki auseinanderzunehmen. Mal sehen.

    AntwortenLöschen
  3. Matthias und Doreen2. November 2011 um 19:11

    Na dann sind wir hier ja richtig: wir haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten ;o) und gestärkte Hemdkragen finden sich auch irgendwo an.

    Eine schöne Seite hast Du Dir eingerichtet. Wir sind gespannt auf das, was folgen wird.

    Viel Spaß und maximale Erfolge!

    AntwortenLöschen